04.03.2024 - Technische Hilfe 2 / ManV 1

LZ Lippborg:

LG Hovestadt:

LG Brockhausen:

Rettungsdienst Kreis Soest (3x RTW, 1x NEF, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt), Polizei

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen bei dem die Fahrerin eines Dacias in ihrem Fahrzeug massiv eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt wurde. Zwei weitere Personen in einen BMW wurden ebenfalls schwer verletzt, eine so sehr, dass auch hier Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten Ersthelfer die beiden Personen aus dem BMW befreit und betreuten diese.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend in Absprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt mit der technischen Rettung der eingeklemmten Person. Dafür wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten die gesamte linke Fahrzeugseite des Dacias geöffnet. Weitere Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten, sicherten den Brandschutz an der Einsatzstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Alle verletzen wurden mittels Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Hier erlag die Fahrerin des Dacia am Abend ihren schweren Verletzungen. Ein angeforderter Rettungshubschrauber musste aufgrund der Witterung den Anflug zur Einsatzstelle abbrechen.

Aufgrund der automatischen Standortübermittlung durch das E-Call System des BMW wurde die Einsatzstelle auf der Oestinghauser Str. in Höhe Nordwald gemeldet.

Die Strecke war für mehrere Stunden bis in den Abend hinein für die Unfallaufnahme gesperrt.