28.02.2024 - Technische Hilfe 1

LZ Lippborg Gruppe 1
LZ Oestinghausen Gruppe 1

LZ Lippborg:

Rettungsdienst Kreis Soest (RTW), Kreis Soest (Untere Wasserbehörde), Straßen NRW, Polizei, Bergungsunternehmen

Aus bisland ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines mit Gewürzen beladener Gliederzuges auf der Bundesstraße B475 zwischen Oestinghausen und Hultrop, in Fahrtrichtung Hultrop, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kippte der LKW um und blieb auf der Seite liegen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Fahrer bereits durch den Rettungsdienst betreut. Die Einsatzkräfte sichtern die Unfallstelle ab, fingen die noch auslaufenden Betriebsstoffe aus dem rund 1.000l fassenden Dieseltank auf und stellten den Brandschutz sicher. Im weiterem Verlauf wurde die Einsatzstelle für die Bergungsmaßnahmen ausgeleuchtet.

Während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen war die Fahrbahn für mehrere Stunden voll gesperrt. Dazu wurde seitens des Straßenbaulastträger die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und eine Umleitung über Herzfeld und Lippborg eingerichtet. Die Untere Wasserbehörde begleitete die Maßnahmen und hat das Auskoffern des kontaminierten Erdreiches angeordnet. Dies erfolgt im Laufe des nächsten Tages durch den Straßenbaulastträger.

Der Fahrer des LKWs blieb unverletzt.