11.02.2024 - Absicherung Karnevalsumzug

LG Brockhausen:

Wehrführung:

Rettungsdienst Kreis Soest (RTW), Polizei, DRK Lippetal, DRK Brilon

Während des ca. drei Stunden dauern dem Rosensonntagumszug in Lippborg waren rund 60 Einsatzkräfte aller Lippetaler Löschzüge und -gruppen im Einsatz.

Nach einer Einweisung der Einsatzkräfte im Gerätehaus in Lippborg fuhren die Einsatzkräfte ihre vorgesehenen und im Sicherheitskonzept festgelegten Standorte an. Neben der Bereitstellung für den eigentlichen Rosensonntagumzug durch jeweils eine Gruppe (9 Kräfte) mit dem HLF 10 aus Hovestadt sowie dem MLF aus Oestinghausen und dem MZF aus Brockhausen waren noch zwei Grundschutzeinheiten für das restliche Gemeindegebiet in Bereitschaft. Diese Grundschutzeinheiten konnten bei Bedarf im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt werden. Hierfür standen das TLF 3000 und der GW-Technik (östliches Gemeindegebiet) sowie das HLF 20 aus Lippborg (westliches Gemeindegebiet) bereit. Über den Einsatzleitwagen wurde der Einsatz koordiniert. Desweitern waren zwei Fußtrupps auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs und eine Einsatzkraft hielten sich im Bereich der Hellweg Radio Bühne auf um von hier ggf. schnell eingreifen zu können.

Aus Sicht der Feuerwehr verlief der Einsatz um den Rosensonntagsumzug sehr ruhig. [MS]