Einsatzbericht

16.06.2019 - Technische Hilfe 2

Einsatzbeginn:

16.06.2019
04:57 Uhr

Einsatzende:

16.06.2019
06:45 Uhr

Einsatzdauer:

1 Std. 48 Min.

Stichwort:

Technische Hilfe 2

Einsatzort:

Alte Beckumer Str. - Lippborg

Alarmierte Einheiten:

LZ Lippborg
LZ Oestinghausen Gruppe 2
ELW Gruppe
Sonderalarm RW 1

Fahrzeugübersicht:

LZ Herzfeld:

LZ Oestinghausen:

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:

Rettungsdienst Kreis Soest (RTW Lippetal / NEF Soest), Polizei, Abschleppunternehmen

Einsatzbericht:

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines PKW nach links von der Straße ab, prallte gegen einen Baum, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam im rechten Straßengraben zu stehen. Das Fahrzeug wurde bei dem Aufprall so stark verformt, dass der Fahrer im Fußbereich des Fahrzeuges eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehr sicherte zunächst das Fahrzeug gegen weiteres abrutschten und schaffe eine Versorgungsöffnung für den Rettungsdienst. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst der vordere Bereich des PKW mittels Hydraulischen Rettungszylinder auseinander gedrückt um den Patienten zu befreien und für eine schonende Rettung das Dach des Fahrzeuges mittels Rettungsschere entfernt. Dabei kam erstmals das seit kurzem auf einem Tablett im ELW installierte Crash Recovery System zum Einsatz. Mit dem System können die Einsatzkräfte anhand des Kennzeichens auf fahrzeugspezifische Rettungskarten zugreifen.

Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommender Arzt (Internist) unterstützte den Rettungsdienst bis zum Eintreffen des Notarztes. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. [MS]