Neuigkeiten

Winfried Kientopf für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Winfried Kientopf,  wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs des Zweckverbandes Lippborg mit dem Ehrenamtspreis des Zweckverbandes geehrt. Dieser Preis, der zum ersten Mal verliehen wurde, soll das Engagement von einzeln für den Ort Lippborg würdigen, so der erste Vorsitzende des Zweckverbandes Klaus Dieter Braukhoff in seiner Ansprache.

Winfried Kientopf, aus Reihen des Löschzug Lippborg für die Ehrung vorgeschlagen engagiert sich bereits seit Jahrzenten für die Feuerwehr und für den Ort Lippborg. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr im Jahr 1974  war er Mitglied des Küchenteam der Feuerwehr Lippetal. Von 1975 bis zur Auflösung der 212. Feuerwehrbereitschaft 1996 hat er ebenfalls für diese Katastrophenschutzeinheit gekocht. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist er deshalb für seine Kochkünste bekannt. Im Jahr 1977 übernahm Winfried Kientopf das Amt des Jugendwartes der neu gegründeten Jugendfeuerwehr in Lippborg auf dessen Initative die Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Dies Amt übte er bis zum Jahre 1988 aus. Er hat somit ebenfalls den Grundstock für viele heutige Feuerwehrkameraden aus Lippborg gelegt. Zusätzlich engagierte sich Kientopf in der Grundausbildung der Feuerwehr als Ausbilder.

Neben seinem Engagement für die Feuerwehr hat er manch eine Veranstaltung oder Aktion auch mit dem schwingen des Kochlöffels unterstütz. So kochte er zum Beispiel die Suppe zum jährlich stattfinden Erbsensuppensamstag in Lippborg der durch die Rumänienhilfe organisiert wird und mit dessen Erlös Jugendprojekte in Rumänien unterstütz werden.  

Alle Anwesende des Neujahrsempfangs würdigten das Engagement Kientopf mit großem und langem Applaus.

Zurück