Trauer um Herbert Luig
Die Feuerwehr Lippetal trauert um Ihren Ehrengemeindebrandmeister und Kreisbrandmeister a.D. Herbert Luig. Er verstarb vergangene Nacht im Alter von 88 Jahren.
Herbert Luig hat über viele Jahrzehnte das Feuerwehrwesen im Kreis Soest und besonders in der Gemeinde Lippetal geprägt. Er trat 1954 in die Feuerwehr Oestinghausen ein. Hier wurde er im Februar 1963, nach dem absolvieren der erforderlichen Lehrgänge zum Wehrführer der noch eigenständigen Feuerwehr Oestinghausen bestellt. Im November 1966 wurde er dann zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Altkreis Soest und im Dezember 1977 durch den damaligen Oberkreisdirektor Rudolf Harling zum Kreisbrandmeister ernannt. Ebenfalls im November 1966 wurde er Amtsbrandmeister des Amt Oestinghausen. Auch die Gründung der ersten Jugendfeuerwehr im Kreis Soest in Oestinghausen hat er im Jahr 1966 mit vorangetrieben. Nach der Kommunalen Neuordnung im Juli des Jahres 1969 wurde Herbert Luig zunächst kommissarischer Wehrführer der neuen Feuerwehr Lippetal, bevor er im November 1970 zum ersten Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Lippetal ernannt wurde. Dieses Amt übte Herbert Luig bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 1991 aus. Aus Dank für die geleistete Arbeit wurde er im gleichen Jahr zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt.
Die Feuerwehr Lippetal verliert mit Herbert Luig einen großen Feuerwehrmann, der mit Voraussicht und sehr hohen Engagement die Feuerwehr Lippetal über Jahrzehnte geprägt und immer weiterentwickelt hat.
Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.